10. Cloud Unternehmertag: Mehr Mut zur Digitalisierung

Blog - Header Hintergrund

Auch in seinem Jubiläumsjahr zog der Cloud Unternehmertag der Scopevisio AG wieder zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen an. So wurde der Bonner Bogen am 1. Februar 2023 einmal mehr zum Treffpunkt für Digitalisierung im Mittelstand. Unter dem Motto Simplify your daily business bot der Cloud Unternehmertag ein inspirierendes Programm aus Keynotes, Expertentalks und Diskussionen.

Cloud Unternehmertag 2023

Deutschland Innovationsversager?

Mit dabei waren prominente Speaker wie Professor Hermann Simon, der die Veranstaltung eröffnete. Simon ist Gründer des Beratungsunternehmens Simon-Kucher & Partners und gilt als Koryphäe auf dem Gebiet des Pricings. Seine provokante Frage beim Cloud Unternehmertag: „Deutschland Innovationsversager?“ Seine Antwort: Ja. Zunächst jedenfalls.

„Amazon, Facebook, Google: Wir haben kein einziges Unternehmen, das in der Massendigitalisierung weltweit eine Rolle spielt.“ Aber: Deutschlands Stärken lägen nicht im „High Tech“ sondern im „Deep Tech“. So habe Apple zum Beispiel über 700 deutsche Zulieferer, die niemand kenne. 

Cloud Unternehmertag 2023 Professor Simon
Professor Hermann Simon eröffnet die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag.

Sein Fazit: Deutschland sei Innovationsversager, wenn es um die großen digitalen Plattformen im Consumer Geschäft gehe. Was aber die zahlreichen digitalen „Hidden Champions“ beträfe, sei Deutschland ein echter “Innovationsgewinner”.

Erfolgsbausteine der digitalen Transformation

Zum Talk auf dem Podium hatte Scopevisio die Digitalexperten und Buchautoren Dr. Carsten Hentrich und Michael Pachmajer eingeladen. Im Zentrum stand die Frage, welche Fähigkeiten jetzt wichtig sind, damit Unternehmen auch noch in zehn Jahren erfolgreich sind.

Cloud Unternehmertag 2023 Pachmajer Henrich
Expertentalk mit Michael Pachmajer (links) und Dr. Carsten Hentrich (rechts) – moderiert von Alex Kintzi

Die beiden Experten konnten dazu aus zahlreichen Mittelstandprojekten berichten. Diese hätten wiederkehrende Muster offengelegt – Elementarteilchen der Digitalisierung sozusagen. Agile Zusammenarbeit sei ein solcher Erfolgsbaustein – aber auch die zugehörige Technologie.

Simplify your daily business

In Keynote der Scopevisio stellte Scopevisio CEO Dr. Jörg Haas dar, was Scopevisio von anderen ERP-Anbietern unterscheidet. Er nannte hier besonders den Bezug zum Mittelstand. Die Zukunft von ERP sieht er in der Cloud.

Cloud Unternehmertag 2023 Jörg Haas
Dr. Jörg Haas hält die Scopevisio-Keynote

Scopevisio-Vorständin Silke Kanes hatte eigene persönliche Beispiele mitgebracht, die zeigten, warum es ihr wichtig ist, ortsunabhängig zu arbeiten. Längst wird dies von Mitarbeitenden erwartet. Homeoffice ist nach den Erfahrungen der letzten drei Jahre zur Normalität geworden. Cloud Software macht dies ganz einfach möglich.

Cloud Unternehmertag 2023 Silke Kanes
Silke Kanes ging insbesondere auf das Thema “Ortsunabhängiges Arbeiten” ein.

Beim 10. Cloud Unternehmertag stand das Motto „Simplify your daily business“ im Fokus. Denn Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern für den Menschen da.  Sie entlastet ihn im ganz normalen Arbeitsalltag – und das vor allem durch die Automatisierung von Prozessen. Was dies konkret bedeutet, wurde am Nachmittag in parallelen Kurzpräsentationen und Produktdemos zu Themen wie Abrechnung, Buchhaltung und Beschaffung gezeigt.

Cloudn Unternehmertag 2023 Sebastian Hörsch
Sebastian Hörsch stellt die neuen Funktionen der “Beschaffung” vor.

Cloud-Sicherheit und Kundenservice standen ebenfalls auf dem Programm. Erstmals wurden auch Pläne zu einem neuen Partner-Ökosystem der Scopevisio vorgestellt.

Wie andere digitalisieren: Best Practices

Wie gehen andere Unternehmen die Digitalisierung an? Inspirationen dazu boten Kundenvorträge von zwei jungen Unternehmen. So zeigte Dr. Sascha Haggenmüller vom Beratungsunternehmen Radial Consulting ein automatisiertes Reporting, das auf Knopfdruck alle wichtigen Kennzahlen liefert.

Cloud Unternehmertag 2023 Sascha Haggenmüller

Jan Kammerath vom Softwareunternehmen LODGEA zeigte in seinem Vortrag, wie er seine Buchhaltung nahezu komplett automatisiert hat.

Cloud Unternehmertag 2023 Jan Kammerath
Kundenpräsenation von Jan Kammerath (LODGEA GmbH)

Digitalisierung als Gamechanger

Mit Teilnehmer:innen aus vielen unterschiedlichen Branchen war das Diskussionspanel am Nachmittag besetzt. Geschäftsführerin Iris Wilhelm vom Unternehmen U. Günter vertrat die Druckbranche, Geschäftsführer Dirk Müller die Gebäudereinigerbranche, Marcus Hess die Hotellerie und Sven Giebler die Digitalberatung. Einhelliger Tenor: Digitalisierung ist für alle Branchen und Unternehmensgrößen relevant. Mehr noch: Sie kann im Mittelstand ein echter Gamechanger sein.

Cloud Unternehmertag 2023 Diskussionspanel

Mit diesem Gedanken ging ein Tag mit vielfältigen Impulsen, spannenden Erkenntnissen und interessanten Kontakten zu Ende. Mehr Fotos und einen Videorückblick bietet in Kürze die Website zum Event.

Cloud Unternehmertag 2023 Gespräche

Der Cloud Unternehmertag wurde erneut zum Mutmacher in Sachen Digitalisierung. Grund genug, sich den nächsten Termin zu vorzumerken:

Der 11. Cloud Unternehmertag findet am 7. Februar 2024 im Kameha Grand Bonn statt.

 

Autor:in Sabine Jung-Elsen
Das könnte auch interessant sein

Digitalisieren Sie noch heute Ihr Unternehmen

Testen Sie die Unternehmenssoftware von Scopevisio kostenlos und unverbindlich. Alle Prozesse in einem System - vernetzt, automatisiert und effizient.