Die Einführung eines professionellen digitalen Daten- und Dokumentenmanagements kann Sie diesem Ziel einen großen Schritt näherbringen. Hier ist eine Bestandsaufnahme über die Datenverteilung im Unternehmen am Anfang sinnvoll. Eine wichtige Zwischenetappe sollte sein, den Umfang der verwendeten Papierunterlagen in der Organisation zu identifizieren. Denn dies ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung von papierbasierten Dokumenten. Sind alle wichtigen Unterlagen erstmals digitalisiert, wird deren Bearbeitung deutlich erleichtert. Das wiederum steigert die Produktivität und spart Kosten.

Digitales Dokumentenmanagement & Revisionssicherheit

Neben einer besseren Dokumentenbearbeitung ist Revisionssicherheit eine weitere wesentliche Eigenschaft einer modernen digitalen Archivierung. So werden Sie bei der Erfüllung von gesetzlichen Pflichten zur Aufbewahrung von steuerrelevanten Unterlagen optimal unterstützt. Dies erleichtert auch die Zusammenarbeit mit Steuerbehörden im Falle einer Prüfung.

Ein DMS – damit ist eine spezielle Software für ein Dokumentenmanagement gemeint – kann Sie in der Praxis beim Management und Archivieren von digitalisierten Dokumenten optimal unterstützen.

Aufgaben & Projekte mit einem DMS managen

Ganz grundsätzlich hilft ein DMS Ihnen dabei, Daten und Dokumente systematisch zu verwalten und somit auch besser zu finden. Ein DMS kann Sie sowohl bei der Strukturierung einzelner Aufgaben unterstützen, als auch dabei helfen, umfangreiche Projekte sicher zu managen. Moderne DMS-Lösungen bieten eine Reihe von nützlichen Funktionen: Sie können unter anderem wichtige Projektdaten, -verläufe und -ergebnisse übersichtlich in einem Dashboard darstellen. So haben Sie immer die Daten, Informationen und Unterlagen zur Hand, die den Fortschritt und Erfolg von Projekten bestimmen. Dies sorgt für einen kontinuierlichen Rundumblick über wichtige Aufgaben in der ganzen Organisation.

volltextsuche in dokumentenmanagementsystemen
Mit Hilfe der Volltextsuche lassen sich Dokumente in einem DMS in sekundenschnelle wiederfinden.

Ein gutes DMS stellt Ihnen weitere Funktionen zur Verfügung, wie beispielsweise die elektronische Wiedervorlage. Viele Dokumente haben Laufzeiten oder Fristen, die bei ihrer Bearbeitung beachtet werden müssen. Beispiele dafür sind die geschäftliche Korrespondenz, Rechnungen oder Verträge, die bearbeitet, angepasst oder gekündigt werden müssen.

Mithilfe eines DMS ist es möglich, in jedem Dokument bereits beim Abspeichern den Zeitpunkt festzulegen, an dem Sie an seine Bearbeitungsfrist erinnert werden möchten. Ferner lassen sich auch Vorkehrungen für unvorhergesehene Fälle treffen: Etwa, wenn im Krankheitsfall fällige Dokumente an Kolleg:innen weitergeleitet werden sollen.

Moderne DMS-Lösungen bieten noch mehr

Weitere nützliche Eigenschaften und Funktionen, die ein DMS bietet, sind unter anderem:

Mit Scopevisio Documents bieten Ihnen wir ein hochsicheres Dokumentenmanagementsystem aus der Cloud. Damit verwalten Sie ihre Dokumente zentral an einem Ort und finden Dokumente in sekundenschnelle wieder. So können Sie jederzeit alle relevanten Unterlagen und Geschäftsdaten im Blick behalten. Jetzt informieren!

Kostenloses Whitepaper herunterladen
Tschüss Papier, hallo Cloud!
Effizientes Dokumentenmanagement ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dokumente zukünftig effizienter verwalten können.
Jetzt kostenlos herunterladen!
Tschüss Papier, hallo Cloud!
Autor:in Sabine Jung-Elsen
Das könnte auch interessant sein