Scopevisio Finanzen bietet umfangreiche Funktionen für die Buchhaltung, von A wie Anlagenbuchhaltung bis Z wie Zahlungslauf, um alle anfallenden Aufgaben schnell und effizient zu erledigen. Durch die direkte Anbindung der Geschäftskonten per Bankschnittstelle ist es möglich, die aktuelle finanzielle Situation jederzeit im Auge zu behalten. Außerdem können Sie dadurch Buchhaltungsprozesse automatisieren und manuelle Aufwände reduzieren. Als Banking-Schnittstelle nutzen wir seit Herbst 2022 die finAPI.
Die Herausforderung: Zuverlässiger Import von Kontotransaktionen
Für die Anbindung der Bankkonten an die Software wird eine sogenannte Banking-API benötigt, also eine Schnittstelle, die das Bankkonto mit der Software verknüpft. Um Ihnen auch an dieser Stelle einen guten, verlässlichen Service bieten zu können, sind für uns mehrere Kriterien bei der Auswahl des richtigen Partners besonders wichtig. Aus diesen Gründen haben wir uns im Herbst 2022 für einen Wechsel zu finAPI entschieden:
Entdecken Sie Ihr Digitalisierungspotenzial
- Zuverlässige und sichere Bankschnittstelle
- Anbindung von Konten von möglichst jeder Bank in Deutschland und Österreich sowie weiteren Ländern
- Automatische tägliche Batch-Updates
- Auslösen von Zahlungen direkt aus der Software
Die Lösung: Wechsel zu finAPI als neuem Partner
Die finAPI GmbH gehört zu den führenden Open Banking-Anbietern Deutschlands und ist von der BaFin als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst lizenziert. Über die finAPI Schnittstelle können Sie Bankkonten, Kreditkartenkonten, Depots und PayPal Business-Accounts an unsere Software anbinden. finAPI verfügt über eine sehr hohe Bankenabdeckung in Deutschland, Österreich, Ungarn, der Tschechischen Republik sowie der Slowakei. Weitere Länder Europas sind bereits in der Planung und sollen in Kürze folgen.
Umstellung auf finAPI in Scopevisio
Für Sie ist die Umstellung auf finAPI in Scopevisio mit wenigen Klicks und dem Login ins Online-Banking erledigt. Wie Sie das Online-Bankings einrichten und die Kontoumsätze abrufen erklären wir Ihnen in unserer Online-Hilfe. Einmal eingerichtet, können direkt aus Scopevisio heraus Kontoumsätze und Salden ohne die Zwangseingabe einer TAN abgerufen werden – die Aktualisierung der Kontoumsätze erfolgt täglich automatisch.
„Die Umstellung auf die neue Bankschnittstelle von finAPI verlief für uns und unsere Kunden reibungslos. Wir freuen uns, damit unseren Kunden eine sichere und zuverlässige Schnittstelle für den Import von Kontodaten und das Auslösen von Zahlungen, sowie weitere Vorteile wie automatische tägliche Updates anbieten zu können.“
Silke Kanes (CPO), Vorständin Produkte
Zahlungen direkt über das Online-Banking auslösen
Über die finAPI Bankschnittstelle können Sie auch direkt Zahlungen auslösen. SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften sind somit in Sekundenschnelle erledigt und XML-Dateien sind Schnee von gestern.
Ihre Vorteile mit finAPI
Sicher
- PSD2-konforme Bankschnittstelle
- Höchster IT-Sicherheit und Systemverfügbarkeit
- Nutzung von Servern mit Standort Deutschland
- TÜV-geprüft und zertifiziert
Effizient
- Anbindung von Banken in DE, AT, CZ, HU & SK; und weitere Länder in Planung
- Einfache Anbindung Ihrer Geschäftskonten per Online-Banking
- Zusätzliche Anbindung von PayPal-Geschäftskonten und Depots
- Tägliche Aktualisierung von Kontoumsätzen (Batch Updates)
- Direkte Überweisungen aus der ERP-Software über den Zahlungsauslösedienst finAPI
(XML-Datenträger entfallen)
Über finAPI
Die finAPI GmbH gehört zu den führenden Open Banking-Anbietern Deutschlands und ist von der BaFin als Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst lizenziert. Bereits seit 2008 entwickelt und implementiert das Münchner Unternehmen anspruchsvolle Software und Lösungen zur Aggregation und Analyse von Finanzdaten.
Im Fokus stehen die Produktbereiche Open Banking, Data Intelligence, KYC und Payment. Zu den Kunden zählen bereits über 300 Unternehmen unterschiedlichster Branchen, darunter Banken, Finanzdienstleister, Fintechs, Versicherungen und Softwareanbieter.