Digitalisierung in der Gastronomie und Hotellerie

Blog - Header Hintergrund

„Der Gast möchte mitbestimmen“, davon ist Kent Hahne überzeugt. Der Gast möchte wissen, was das Restaurant zu bieten hat, bevor er dort erscheint. Und nicht nur das: Er ist oft auch gesundheits- und kalorienbewusst. Individualisiertes Essen – passend zum Gesundheitszustand – ist deshalb laut Hahne ein Megatrend.

Kostenloses Whitepaper
10 Tipps für die Digitalisierung in KMU - schnell und effizient digital
Erfahren Sie im kostenlosen Whitepaper, wie die Digitalisierung Ihr Unternehmen produktiver und wettbewerbsfähiger machen kann. Entdecken Sie die Vorteile und neuen Geschäftsmöglichkeiten.
Jetzt kostenlos herunterladen!
Whitepaper

Digitalisierung in der Gastronomie

Wer Kalorien mit der Smartphone-App zählt, möchte gerne auch genauere Infos über das Essen im Restaurant haben. Hier sieht Hahne die Möglichkeit, Stammgästen einen genaueren Einblick in die Kalorienangaben zum jedem einzelnen Gerichts zu bieten. Diesen Gedanken kann man weiterspinnen bis hin zum individuellen Wunsch-Gericht mit den entsprechenden Zutaten und Nährwerten.

Digitalisierung in der Hotellerie

Nicht nur in Restaurants, sondern auch im Hotel ist Digitalisierung ein Thema. Hahne spricht zum Beispiel den Hotelschlüssel an, der nicht länger zeitgemäß ist. Viel praktischer ist es, die Zimmertür mit dem Smartphone zu öffnen. Der Gast erwartet heute, alle möglichen Dinge mit dem Smartphone erledigen zu können – etwa Essen aufs Zimmer zu bestellen.

Digitalisierung in den Prozessen der Gastronomie

Die größten Effizienzpotenziale bei Thema Digitalisierung bietet jedoch weiterhin die internen Abläufe – Stichwort Warenwarenwirtschaft. Auch bei der Dienstplanung bedarf es besonderer Tools. Hahne spricht hier vom „Dienstplan nach Umsatz“, bei dem ein „nackter“ Dienstplan, in dem Stoßzeiten und andere Faktoren berücksichtigt sind, selber vom Personal befüllt werden kann. Mit Blick auf Franchisesysteme sieht Hahne große Vorteile bei Cloud-Lösungen. Wenn diese im Einsatz sind, kann der Franchisegeber – sofern dies vereinbart ist – Einblicke in die Unternehmensdaten des Franchisenehmers erhalten. So kann er diesen noch besser beraten und unterstützen.

Kent Hahne ist ein erfolgreicher Systemgastronom. Der Mitbegründer von Vapiano betreibt Restaurants der Marken GinYuu, The ASH, Bullitt und sowie zehn L’Osteria-Filialen. Er war seinerzeit der jüngste McDonalds Franchisenehmer.

Kostenloses Whitepaper
10 Tipps für die Digitalisierung in KMU - schnell und effizient digital
Machen Sie Ihr Unternehmen produktiver und wettbewerbsfähiger durch die Digitalisierung. Entdecken Sie die Vorteile und neuen Geschäftsmöglichkeiten in unserem kostenlosen Whitepaper.
Jetzt kostenlos herunterladen!
Bereits über 1.000 Downloads!
Whitepaper
Autor:in Sabine Jung-Elsen
Das könnte auch interessant sein

Digitalisieren Sie noch heute Ihr Unternehmen

Testen Sie die Unternehmenssoftware von Scopevisio kostenlos und unverbindlich. Alle Prozesse in einem System - vernetzt, automatisiert und effizient.