Kundenakte in der Cloud

Bonn, 7. Oktober 2013

360-Grad-Sicht auf den Kunden

Die Cloud-Kundenakte von Scopevisio bündelt, sortiert und aktualisiert alle Kundendaten und Dokumente und macht sie zeit- und ortsunabhängig verfügbar. Dies verbessert Auskunftsfähigkeit, Zusammenarbeit und Kundenservice im Unternehmen und erhöht in Folge die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit.

„Im Unternehmensalltag werden Informationen oft an verteilten Orten gespeichert“, so Michael Rosbach vom Scopevisio Vorstand. „Da gibt es die bewährte Papierablage, das gemeinsame Laufwerk, das persönliche E-Mail-Postfach und nicht zuletzt die Angewohnheit, manche Dateien nur lokal abzuspeichern.“ Die Folgen: Langwierige Informationssuche, lästige Nachfragen bei Kollegen und unnötige Wissenslücken.

Erfolgsfaktor Kundenwissen

Mit der Cloud-Kundenakte dagegen sind alle Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand – auch dann, wenn der Kollege gerade in Urlaub ist. Die Kundenakte enthält neben Kontaktinformationen die komplette Kommunikation samt E-Mails, Telefonnotizen und Schriftverkehr, darüber hinaus Aufgaben, Termine und Kommentare sowie Verträge, Angebote und Dokumente jeglicher Art. Dadurch entsteht eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden, die abteilungsübergreifend wertvoll für Vertrieb, Marketing, Backoffice und Geschäftsführung ist.

Dynamische Arbeitsplattform

Die Cloud-Kundenakte ist jedoch nicht nur Informations-, sondern auch Arbeitsplattform. Dokumente in der Kundenakte können einfach geteilt und in der Software gemeinsam bearbeitet werden – über ein sicheres Rechtemanagement auch mit externen Partnern. Dank Versionshistorie und Kommentarfunktion bleibt  nachvollziehbar, wer was geändert hat und welche Dokumenten-Version die aktuelle ist. Die Cloud-Kundenakte minimiert auf diese Weise den Zeitaufwand für die Verteilung von Wissen und die Abstimmung im Team und macht die unternehmensweite und -übergreifende Zusammenarbeit effizienter.

CRM und DMS in Kombination

Die Cloud-Kundenakte kombiniert die beiden Scopevisio-Anwendungen CRM und DMS. Enthalten ist außerdem der Microsoft Office-Connector, der es dem Anwender ermöglicht, direkt aus Word oder Excel auf Kundendaten und Dokumente zuzugreifen, ohne dass Scopevisio geöffnet sein muss. Für die Nutzung auf dem Tablet sind die Apps CRM2GO und DMS2GO ebenfalls in der Cloud-Kundenakte enthalten.

Eine Grafik zur Cloud-Kundenakte finden Sie hier:

Die Pressemitteilung als PDF: