Cloud Unternehmertag 2018 – Treffpunkt des Mittelstands zur Digitalisierung in Bonn

• Rund 1.000 Teilnehmer diskutieren am 17. Januar 2018 über digitale Transformation in der Praxis und den Digitalstandort NRW
  • Eröffnungsrede von NRW-Wirtschafts- und Digitalminister
    Dr. Andreas Pinkwart

Bonn, 15.11.2017 – Auf dem 6. Cloud Unternehmertag am Mittwoch, 17. Januar 2018 in Bonn dreht sich alles um die Themen Digitalisierung, Cloud und künstliche Intelligenz im Mittelstand. Mit rund 1.000 Teilnehmern gehört die Veranstaltung zu den größten Digital-Events für den Mittelstand in NRW. Eröffnet wird sie von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Nordrhein-Westfalen.

Zu den Keynote-Speakern zählen Digitalisierungsexperte Philipp Depiereux sowie Mittelstands- und Partner-Chef Gregor Bieler von Microsoft. Ausrichter ist die Scopevisio AG, Anbieter von Cloud-Unternehmenssoftware für mittelständische Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Anders denken – Digital im Mittelstand“

Unter diesem Motto diskutieren Experten, Visionäre, Macher und Praktiker auf dem 6. Cloud Unternehmertag vor allem über die Herausforderungen der digitalen Transformation, aber auch über Veränderungen in der Unternehmenskultur. Branchenschwerpunkte bilden dabei insbesondere die Gastronomie und Anwaltskanzleien, vertreten durch Systemgastronom Kent Hahne und Medienanwalt Christian Solmecke. Weitere Themen sind politische Rahmenbedingungen sowie spezielle unternehmerische Anforderungen an Kundenbetreuung, Projektmanagement, Auftragsabwicklung und Buchhaltung.

„Die Digitalisierung des Mittelstands kann nur dann erfolgreich sein, wenn Technologie, Unternehmenskultur und politische Rahmenbedingungen zusammenpassen. Mit dem Cloud Unternehmertag schaffen wir eine Informationsplattform, auf der man sich mit Experten darüber auszutauschen kann. Wir bieten ein Forum, um über den Arbeitsplatz der Zukunft zu sprechen und miteinander zu diskutieren, wie Wachstumschancen durch Innovation, moderne Cloud-Solutions und digitale Zusammenarbeit entstehen“, so Dr. Jörg Haas, Gründer der Scopevisio AG. „Wir freuen uns zudem, aus der Politik und in Person von Prof. Dr. Andreas Pinkwart politischen Rückenwind für unser Engagement beim Ausbau des Digitalstandortes NRW zu bekommen. Schon heute entstehen in Bonn modernste Digitalisierungslösungen auf Basis von Cloud-Technologien und künstlicher Intelligenz.

Die Veranstaltung im Überblick:

Mittwoch, 17. Januar 2018 von 08:00-17:00 Uhr
Kameha Grand, Am Bonner Bogen 1, 53327 Bonn

Eröffnungsrede:

• Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Nordrhein-Westfalen

Keynotes:

• Philipp Depiereux, etventure GmbH: Digitze or Die
  • Gregor Bieler, General Manager, One Commercial Partner –Microsoft Deutschland GmbH: Cloud Perspektiven im Mittelstand
  • Jörg Haas und Michael Rosbach, Scopevisio AG: Das Scopevisio-Cloud-Ökosystem für die digitale Transformation des Mittelstands

Branchenschwerpunkt Gastronomie:

• Kent Hahne, apeiron Restaurant & Retail Management AG: Digitale Innovation treibt Wachstum

Branchenschwerpunkt Anwaltskanzleien:

• Christian Solmecke, Rechtsanwalt, Geschäftsführer Legalvisio GmbH: Mit dem Rücken zur Wand! Wie die Automatisierung unsere Kanzlei rettete

Breakouts Sessions u.a.:

• Unternehmenssteuerung: in Echtzeit und in Farbe
  • Hotels und Gastronomie werden digital
  • „Wissen wie“: Projekteffizient durch modernes Videocoaching

Partner: Microsoft, eurodata, Center Device, weclapp, CrossPOS, Legalvisio, Gigwork, Creditreform, Dr. Gottschalk, agindo, Carmato, sipgate, Bonn.digital, Digital Hub Region Bonn, RPR, big FM, scanfabrik, Tesla, Telekom, BVMW

Das Motiv zur Veranstaltung finden Sie hier.

Ein Bild zur Illustration steht hier zum Download bereit.
(Scopevisio-Vorstand Michael Rosbach beim Cloud Unternehmertag)