Cloud Computing: Mittelstand wacht auf

Bonn, 20. Januar 2014

Cloud-Unternehmertag in Bonn stößt auf großes Interesse

Im Mittelstand wächst das Interesse am Thema Cloud Computing. Mehr als doppelt so viele Teilnehmer wie im letzten Jahr waren zum 2. Cloud-Unternehmertag des Bonner Software-Herstellers Scopevisio gekommen. Dies korrespondiert mit der gestiegenen Bereitschaft, Software aus dem Internet zu beziehen und online zu nutzen.

Cloud auf dem Vormarsch

Lange Zeit zeigte sich der deutsche Mittelstand reserviert gegenüber dem Thema Cloud Computing. Doch die Stimmung dreht sich.Viele Mittelständler sind dezentral aufgestellt und viele Mitarbeiter arbeiten mobil. In einer vernetzten, virtuellen Arbeitswelt führt bald kein Weg mehr an der Cloud vorbei“, so Jörg Haas, Gründer der Scopevisio AG. Dies erkennen auch immer mehr mittelständische Unternehmen. Sie sehen in der Cloud zudem die Chance, IT-Kosten zu senken und flexibler auf Veränderungen zu reagieren. Scopevisio-Gründer Haas sieht deshalb die Business-IT in einem gewaltigen Umbruch inbegriffen: „Cloud Computing wird Unternehmensprozesse auf eine völlig neue Basis stellen“.

Cloud in der Praxis

Was dies ganz konkret im Unternehmensalltag bedeutet, konnten die Teilnehmer des 2. Cloud-Unternehmertages aus erster Hand erfahren. So wurde demonstriert, wie sich Belegmanagement in der Cloud mit iPad, Scanner, und Rechner organisieren lässt, wie man mittels Cloud-Software über Unternehmensgrenzen hinweg zusammenarbeitet und wie der Chef dank Cloud zum Echtzeit-Geschäftsführer wird. Firmenvertreter aus ganz unterschiedlichen Branchen berichteten darüber, warum und wie sie den Weg in die Cloud gegangen sind und welche Vorteile sich daraus ergeben. Lebhafte Diskussionen zeigten: Das Thema Cloud Computing ist längst im Mittelstand angekommen.