CeBIT 2017: Scopevisio AG zeigt digitale Transformationsplattform mit künstlicher Intelligenz und Sprachsteuerung

Bonn, 2. Februar 2017

Die Bonner Scopevisio AG (www.scopevisio.com) zeigt auf der CeBIT, wie sie innovative mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützt. Dazu präsentiert das Bonner Unternehmen in Halle 2, Stand B54 seine offene digitale Transformationsplattform, deren Kern eine hochfunktionale und integrierte Cloud Unternehmenssoftware ist. Ihre adaptiven und künstlich intelligenten Funktionen sorgen dafür, dass Unternehmen betriebliche Abläufe abteilungsübergreifend automatisieren können. Erstmals auf der CeBIT stellt das Unternehmen zudem mit „Scoper“ die Beta-Version eines neuen, sprachgesteuerten digitalen Assistenten vor. Mit der Cloud-Plattform von Scopevisio integrieren mittelständische Unternehmen verschiedene Geschäftsbereiche und auch externe Partner wie den Steuerberater sicher in ihr System. Aus diesem Grund sind die „Digitale Zusammenarbeit zwischen Unternehmer und Steuerberater“ und „Die Zukunft der Steuerberatung“ weitere zentrale Themen des diesjährigen CeBIT-Auftritts von Scopevisio.

Dr. Jörg Haas, Gründer der Scopevisio AG: „Betriebliche Anwendungssoftware von heute hat wenig mit der von morgen zu tun. Heute ist die betriebliche Anwendung häufig abteilungs- und eingabebezogen und hilft manuelle Prozesse zu vereinfachen. Künftig jedoch werden immer mehr betriebliche Abläufe automatisiert. Dabei spielen künstlich intelligente Mechanismen aus unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel der Mustererkennung bei Dokumenten, der dialogbezogenen Sprachsteuerung oder bei Expertensystemen zur Unterstützung von Entscheidungen eine bedeutende Rolle. Wir zeigen auf der CeBIT, wie disruptiv eine integrierte und an Geschäftsprozessen ausgerichtete Unternehmenssoftware aus der Cloud mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz wirkt.“

Die CeBIT-Themen im Überblick

Scoper: Der neue, persönliche digitale Assistent

Mit „Scoper“ stellt Scopevisio erstmals die Beta-Version eines neuen, digitalen Assistenten vor. Per Sprachsteuerung können Scopevisio-Nutzer zukünftig Informationen, etwa zum Forecast, Leadgenerierung oder Umsatz, leicht und ohne Tasteneingabe abrufen. Scoper basiert auf einer erweiterten Logik und Phonetik. Über intelligente Benachrichtigungen informiert Scoper zudem per Mail, Chat (z.B. Slack) oder auf der Plattform über wichtige Ereignisse. Reports und Status-Updates werden hierdurch automatisiert und ohne Rechercheaufwand dem Nutzer bereitgestellt.

Sichere, digitale Transformation

Die Scopevisio AG versteht sich als Partner mittelständischer Unternehmen. Sie zeigt auf der CeBIT, wie Mittelständler betriebliche Abläufe abteilungsübergreifend automatisieren und dabei gleichzeitig die seit 1.1.2017 geltenden verschärften Auflagen durch die GoBD einhalten (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff). Die Cloud Buchhaltungssoftware von Scopevisio ist GoBD-zertifiert. Durch die offene API (Application Programming Interface) fügen sich Scopevisio-Lösungen zudem flexibel in bestehende Systemlandschaften ein. Sie vernetzen alle internen sowie externen Informationen und lösen Datensilos auf. Unternehmer profitieren von einer durchgängigen, rechtssicheren und ganzheitlichen Prozesslandschaft in der Cloud und haben ihre Geschäftsinformationen immer zur Hand – auch auf dem Mac.

Digitale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Steuerberatern

Auf der CeBIT zeigt Scopevisio, wie Unternehmen und Steuerberater in Zukunft gemeinsam und als Team digital zusammenarbeiten. Dazu unterhält Scopevisio strategische Partnerschaften, unter anderem mit DATEV e.G., Stollfuß Medien GmbH& Co. KG und Germania Steuerberatungsgesellschaft mbH. In einem umfangreichen Vortragsprogramm auf der CeBIT adressieren Scopevisio und Partner unterschiedliche steuerrechtliche, organisatorische und technische Aspekte der digitalen Zusammenarbeit.

Pressematerialien

Bild Dr. Jörg Haas