10. Cloud Unternehmertag 2023 in Bonn

Der große Event für den Mittelstand im digitalen Wandel

Bonn, 21.11.2022 – Der 10. Cloud Unternehmertag der Scopevisio Unternehmensgruppe findet am 1. Februar 2023 im Kameha Grand in Bonn statt. Die Veranstaltung für mittelständische Unternehmen beschäftigt sich mit der Automatisierung von Geschäftsprozessen im betrieblichen Alltag – getreu der Scopevisio-Mission Simplify your daily business.

Einen Impulsvortrag wird Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon halten, Gründer von Simon-Kucher & Partners, Entdecker der “Hidden Champions” und einer der gefragtesten Managementdenker weltweit. Sein Vortrag ist mit der provokanten Frage „Deutschland Innovationsversager?“ überschrieben.

Mit dabei sind auch die beiden Bestsellerautoren Dr. Carsten Hentrich und Michael Pachmajer, die in zahlreichen Mittelstandsprojekten die Erfolgsbausteine der digitalen Transformation identifiziert und als sogenannte d.quarks beschrieben haben.

Mit rund 900 Teilnehmer:innen gehört der Cloud Unternehmertag zu den größten Digitalisierungs-Events in NRW.

Resilienter durch Digitalisierung und Automatisierung

Gerade in Krisenzeiten spielen Digitalisierung und Automatisierung eine große Rolle. Unternehmen, die Geschäftsprozesse digitalisiert und automatisiert haben, sind oft widerstandsfähiger gegenüber unerwarteten Veränderungen oder gar umfassenden Krisen. Doch wie gehen Mittelständler die digitale Transformation an oder führen diese erfolgreich fort?

Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation

Diese Frage diskutieren die Bestsellerautoren Dr. Carsten Hentrich und Michael Pachmajer („d.quarks – Der Weg zum digitalen Unternehmen“) gemeinsam mit dem Publikum. Dabei können die beiden Digitalisierungsexperten auf die Erfahrung aus hunderten Beratungsprojekten mit Familienunternehmen, Mittelständlern und Startups zurückgreifen, in denen sie die wichtigsten Bausteine der digitalen Transformation identifiziert haben.

Automatisierung in der Verwaltung

Weitere inspirierende Fachvorträge, Best Practices und spannende Workshops runden die Agenda des Cloud Unternehmertages ab. Im Vordergrund stehen cloudbasierte Technologien, die Geschäftsprozesse automatisieren, hybrides Arbeiten ermöglichen und zu einer erfolgreichen Unternehmensführung beitragen. In der begleitenden Ausstellung werden an Brancheninseln gemeinsam mit Anwender:innen aus dem Mittelstand Anwendungen, Plattformen und digitale Lösungen präsentiert.

„Automatisierung ist oft mit der Angst verbunden, dass Aufgaben oder gar Arbeitsplätze wegfallen“, so Scopevisio-CEO Jörg Haas. „Das Gegenteil ist der Fall. Die Mitarbeitenden werden entlastet, die Teamarbeit wird optimiert und die Effizienz gesteigert. Die Erfahrung zeigt: Wo Aufgaben wegfallen, weil Software sie erledigen kann, wird Zeit dafür geschaffen, auf die wirklich wichtigen Themen zu fokussieren. Klar ist auch: Wo alte Berufsbilder verschwinden, entstehen neue.“

Eines der größten Digitalisierungs-Events in NRW

Auf dem Cloud Unternehmertag (#CUT2022) kommen jährlich über 900 Geschäftsführer:innen, Digital-Expert:innen, Abteilungs- und IT-Leiter:innen mittelständischer Unternehmen zum gemeinsamen Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch zusammen. Die Veranstaltung zählt zu den größten Digitalisierungs-Events in Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zur Agenda und den Speakern sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter www.CUT2023.com

Cloud Unternehmertag 2023

Mittwoch, 1. Februar 2023